Montag, 5. November 2012

*Workshop Tetraeder- Täschchen*


Ich liebe diese kleinen Tetraeder- Täschchen. 
Sie sind so vielseitig nutzbar und man kann sie in verschiedenen Größen herstellen, 
bspw. als Schlüssel-, Kosmetik-, Damenhygiene-, Tempotäschchen.
Meine habe ich immer in meiner Tasche und so muss ich nicht lange wühlen, 
denn es herrscht (einigermaßen *g*) Ordnung.

Im Internet fand ich bisher leider nur Workshops über einfache Tetraeder- Täschchen. Da ich es aber mag, wenn sie innen mit einem passenden Stoff gefüttert sind, habe ich nun einen eigenen Workshop gestaltet, denn auch ich vergesse immer wieder die Machart, wenn ich sie eine Weile nicht genäht habe.

Material
2 aufeinander abgestimmte Stoffe, hier bspw. je 15 x 30 cm groß 
(oder in anderen entsprechend passenden Größen), 
1/2 Reißverschluss ca. 30cm lang (die andere Hälfte kann man ja für ein weiteres Teil verwenden), 
1 passenden Reißverschluss- Zipper, 
passendes Nähgarn

Zuerst werden beide Stoffe auf ihre rechte (sichtbare) Seite gedreht und aneinander gelegt. 
Der Reißverschluss wird so angeordnet, dass die äußere, dickere Seite, 
auf der der Zipper nachher entlangläuft, 
auch in Richtung des äußeren Stoffes weist (das kann man in Bild 2 und 3 deutlich erkennen).






Auf den unteren Stoff (in meinem Fall ist es der unifarbene, rote) klappt man nun den Reißverschluss 
und den außen sichtbaren Stoff und näht diese 3 Lagen per Geradstich vorsichtig zusammen. 
Dabei sollte man beachten, dass die Naht dicht an den nicht sicht-, aber fühlbaren Zähnchen 
des Reißverschlusses entlang geführt wird. 
Ein 2mm- Abstand dazu ist sinnvoll, weil der Reißverschluss ja "außen" entlang geschoben werden muss.

Nun klappt man das Stoffteil auseinander und legt ihn so aufeinander, 
dass in der Mitte der Reißverschluss liegt. 
Dabei ist zu beachten, dass der Stoff noch immer links liegt. 
Die beiden äußeren Kanten werden nun mit Stecknadeln fixiert.

Diese werden dann jeweils per Geradstich zusammengenäht.

Dann wendet man das Stoffstück. Nun ist der Reißverschluss in der Mitte zu erkennen.

Nun schiebt man den Innen- in den Außenstoff.
Das Teil wird nun so gedreht, dass es wie eine Kapuze aussieht. 
Vorne liegend ist der Reißverschluss erkennbar.

Man sollte auch die Ecken ordentlich herausdrücken, weil das später nicht mehr möglich ist.
Dabei kann man einen spitzen Gegenstand (Pinselende, Schraubenzieher, Scherenspitze) zur Hilfe nehmen.
Bitte vorsichtig damit umgehend, sonst reißt man schnell ein Loch in den Stoff.

Nun wendet man das Täschchen so, dass der Zipper von außen eingeführt werden kann.
Am leichtesten funktioniert es, wenn man ihn erst auf der einen und dann auf der anderen Seite zusammenführt. Dabei mit der linken Hand den Stoff festhalten.

Der Reißverschluss wird nun bis etwa zur Hälfte zugezogen.
Bitte nicht höher, sonst kann es Probleme beim Wiederöffnen geben.
Der Rest bleibt zum Wenden geöffnet.

Nun wird das Täschchen gewendet und so hingelegt, dass eine Quernaht erfolgen kann, 
die dem Tetraeder seine Form gibt.

An der unteren Kante wird diese letzte Naht nun per Geradstich geschlossen 
und mittels Zickzackstich versäumt.

 Das sieht dann so aus.

Zum Schluss wendet man das Täschchen und nun ist es fertig.

Möchte man das Tetraeder- Täschchen verschenken, kann man es platt zusammenlegen.

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritiken bin ich sehr offen, 
denn ich befürchte, dass es nicht für jeden gleich nachvollziehbar ist.
Bin auch kein Perfektionist in Sachen "Aufsätze schreiben".
Habe bspw. im Nachhinein bemerkt, dass ich den Stoff ruhig hätte vorher bügeln können.*g*

Kommentare:

Gaby Bee hat gesagt…

Das Täschchen ist super schön. Ich wünschte ich könnte nähen:)

Ich wünsche dir eine kreative Woche!

LG Gaby

Alie Hoogenboezem-de Vries hat gesagt…

What a cute creative bag Gabi...lovely!

greetings, Alie :-)

Willkommen auf meiner Kreativseite. hat gesagt…

Danke für die Anleitung Gabi. Das werde ich bestimmt auch mal ausprobieren. Ich habe so viele Stoffreste.

LG
Renate

Kreatives von Andrea hat gesagt…

wow, wow liebe Gabi, die sieht total super aus.....eine tolle Idee. Danke für den super WS. werde ich bestimmt auch mal ausprobieren.

Einen ganz lieben Gruß von Andrea

Janny Jager 't Hooft hat gesagt…

Beautiful and lovely bag Gabi.
Greetings Janny

Tina hat gesagt…

Gabi, das ist so knuffig und praktisch dazu. Da ich ja erst noch in den Anfängen des Nähens stecke, muss ich das bald auch mal ausprobieren. Ich denke, deine Anleitung wird mir da sehr hilfreich sein. :-)

LG Tina

Henny hat gesagt…

This is really sweet and your work is so neatly. Also much fun to make it with a Chrismas fabric...
See ya!
Henny

Alexandra Eitel hat gesagt…

Das ist ja mal eine lustige Tasche! Danke dir für die tolle Anleitung :)
l.G. Alexandra

Silvia(Barnie) hat gesagt…

Was für eine super Idee, tolles Täschchen. Danke für die Anleitung.

Rosie hat gesagt…

Oooooh, Gabi, die ist ja super. Schade, ich kann gar nicht nähen, aber trotzdem war es interessant zu sehen, wie so ein Täschchen entsteht.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Mittwoch

johanna hat gesagt…

mal sehen, ob ich mal dran wage... auf jeden fall werde ich mir diesen link abspeichern, danke für die anleitung!

Rein hat gesagt…

Das Täschchen ist super!

die amelie hat gesagt…

Genial!

Ich hab, was Nähen angeht, leider zwei linkere Hände, aber das macht definitiv Lust, es doch mal wieder zu versuchen!

Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag!

LG,
Claudia

Martina2801 hat gesagt…

Das Täschchen ist super, liebe Gabi!
Ich bewundere immer diejenigen, die nähen können. Bei mir reicht`s gerade so, um eine Hose kürzer zu machen :-(

Caro´s kreative Welt hat gesagt…

Oh, was für ein tolles Täschchen. Da bekomme ich Lust, es mal zu versuchen. Vielen Dank für die Anleitung. Wird gespeichert.

LG Carola

Pantalaimon hat gesagt…

Wow, was für ein tolles Täschchen. Ich wusste ja gar nicht, dass Du auch so gut nähen kannst! Und vielen Dank für die ausführliche Anleitung, das werd ich sicherlich bald mal probieren. Wo ich doch jetzt meine nagelneue Nähmaschine hab :0)
Liebe Grüße
Tanja

Stempelmami hat gesagt…

Boah liebe Gabi,
Dein Täschchen gefällt mir rundum super gut und einen schönen Stoff hast Du gewählt.

GLG Irmi

Annchen hat gesagt…

Stellvertretend für viele schöne Sachen der letzten Wochen auf Deinem Blog, lasse ich Dir hier einen kleinen Gruß da und bedanke mich für Deine treuen Besuche - auch bzw. weil wenn es in diesem Jahr kaum etwas zu sehen gab.
Aber mir fehlt einfach die Zeit, leider!
Nicht das Du meinst, ich hätte dich vergessen.

LG
Annchen